Körperhaltung beeinflusst das Schätzen von Mengen und Größen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2012

Niederländische Forscher stellten durch Versuche mit 91 Freiwilligen fest, dass durch die Körperhaltung das Einschätzen von Mengen oder Größe beeinflusst wird. So sollten die Probanden unter anderem auch die Höhe des Eiffelturm abschätzen. Für ihre Studie mussten sich die Teilnehmer auf "Balancebretter" stellen und bei der anschließenden Befragung versuchen immer gerade zu bleiben.

Zur eigenen Kontrolle konnte man dies auf einem Monitor beobachten, doch hatten die Forscher diese Kontrolle manipuliert, selbst wenn die Teilnehmer sich mehr nach links oder rechts neigten. Als Fazit stellte man aber fest, dass bei einem sogenannten "Linksdrall" die meisten Teilnehmer bei ihrer Schätzung zu niedrig lagen. So gaben sie bei der Höhe des Eiffelturms dabei nur 300 Meter an, ansonsten lagen sie mit 320 Meter schon ziemlich nahe an der wirklichen Höhe von 324 Metern.

Aber auch bei anderen Schätzfragen war dies der Fall. Aber die genaue Ursache dafür kennen die Forscher noch nicht.

Quelle