Körperkontakt führt zu Haarausfall

Von Susanne Schwarz
14. Juni 2012

Sie war ein Rätsel für die Mediziner. Eine Frau aus Lateinamerika, 52 Jahre alt, verlor immer mehr Kopfhaar und suchte in ihrer Verzweiflung einen Arzt auf. Es wurden viele Ursachen für den Haarverlust untersucht, denn mittlerweile zeigt die Frau Geheimratsecken und eine haarlose Stelle am Hinterkopf. Keine der üblichen Diagnosen kam in Frage. Nach intensiverem Nachfragen kam die Lösung ans Licht.

Der Ehemann der Dame wird mit einer Testosteron-Salbe gehandelt, die er sich täglich auf den Arm aufträgt. Das Hormon wird auf diese Weise über die Haut aufgenommen.

Weil aber Salbenreste noch am Arm und den Händen waren, wurde das Hormon auch auf die Frau übertragen. Die Gegenmaßnahmen sind nun recht einfach. Der Ehemann muss die Salbe auf eine weniger präsente Stelle auftragen und seine Hände gut reinigen. Die Frau wird zusätzlich mit einem Präparat für die Kopfhaut behandelt.