Körperlich fitter dank besserer Muskelqualität

Von Max Staender
19. August 2013

Eine aktuelle Studie von Forschern der Universität von Montréal ist nun zu dem Ergebnis gekommen, dass Frauen sowie Männer mit einer besseren Muskelqualität körperlich fitter sind und in dem Fall das Risiko für körperliche Beeinträchtigungen wesentlich geringer ist.

Nach Ansicht der Studienautorin Mylène Abertin-Leheudre widersprechen die Ergebnisse der bisherigen Annahme bezüglich der Muskulatur und dem Alter. Obwohl der Abbau der Muskeln im Alter keineswegs zu vermeiden sei, darf man dies laut der Wissenschaftlerin "nicht als Zeichen der Schwäche" werten. In erster Linie sollten ältere Menschen bei ihren Sport- und Bewegungsprogrammen nicht auf die Muskelmasse, sondern deren Kraft und Widerstandsfähigkeit abzielen.