Koffein stärkt das Erinnerungsvermögen bei Bienen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. März 2013

Britische Forscher stellten durch Versuche fest, dass sich das Erinnerungsvermögen bei Bienen durch Koffein steigern lässt. So bewirkt eine geringe Dosis von Koffein, dass sich die Tiere etwa dreimal länger an bestimmte Futterorte erinnerten.

Bei ihren Versuchen gaben die Biologen in eine Zuckerlösung etwas Koffein, das nicht nur in den Blüten der Kaffeepflanze sondern auch in manchen Citrus-Arten zu finden ist. Aber eine zu hohe Dosis von Koffein ist zu bitter, so dass die Bienen dies störend fanden, wie die Forscher feststellten. Aber nach dem Genuss von dem wenigen Koffein in der Zuckerlösung konnten sich auch nach drei Tagen die Bienen an ihre Futterpflanze erinnern.

Wie die Forscher glauben, dass man dadurch die Bienen zu höheren Sammelleistungen bewegen könnte und auch die Pflanzen könnten durch eine bessere Bestäubung davon profitieren.