Kohlenhydrate und Fett senken die Lebenserwartung

Von Carina Simoes Soares
29. Dezember 2010

Die Lebenserwartung der zu Forschungszwecken eingesetzten Mäuse, die viel Fett und Kohlenhydrate zu sich nahmen, senkte sich um knapp ein Drittel. Wenn ihr Futter jedoch weniger Fett, dafür aber mehr Eiweiße enthielt, lebten die Mäuse mit Abstand am längsten.

Auf den Menschen übertragen heißt das, dass die fettreiche Nahrung mit viel Muskel- und Ausdauertraining kompensiert werden kann. Weltweit leiden immer mehr Menschen an Übergewicht und riskieren so schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch Diabetes und bestimmte Krebsarten, die aufgrund von ungesundem Essverhalten auftreten, sinken die Lebenserwartung um ein Vielfaches.

Am besten geeignet, um die Lebenserwartung zu maximieren, ist deshalb die Nahrung, die den geringsten Fettanteil hat. Auch Kohlenhydrate sollten nicht im Übermaß verzehrt werden. Falls doch, dann in Kombination mit Eiweißen.

Die geringste Lebenserwartung haben nach Angaben der Wissenschaftler Menschen, die im Jugendalter enorm an Gewicht zunehmen.