Kann Muskeltraining bei älteren Menschen zu einer höheren Lebenserwartung führen?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. März 2014

Sport ist gesund, egal, in welchem Alter man damit beginnt. Ältere Menschen, die mit einem für sie angepassten Training beginnen, können ihre Balance und Koordination schulen, was besonders hilfreich ist, um Stürze zu vermeiden.

Des Weiteren spielt der soziale Aspekt eine wichtige Rolle, denn durch den gemeinsamen Sport und den regelmäßigen Kontakt zu anderen Menschen sind Senioren generell glücklicher.

Wie in einer Studie der David Geffen School of Medicine in Los Angeles, USA, herausgefunden wurde, kann die sportliche Betätigung aber noch mehr: und zwar, das Leben des Menschen verlängern.

Fittere Muskeln erhöhen die Lebensdauer

Genauer gesagt geht es hier ums Krafttraining: bei einer Langzeitstudie kam heraus, dass diejenigen Menschen, die regelmäßig ein Muskelworkout absolvieren, länger leben als andere - die Größe der Muskelmasse hat damit Einfluss auf die Lebensdauer.

Natürlich spielt auch der gesamte Fitnesszustand eines Menschen eine große Rolle - besonders das Gewicht. So wird in zahlreichen Untersuchungen deutlich gemacht, dass ein hoher Body-Mass-Index (BMI) den wichtigsten Faktor für mögliches Übergewicht darstellt.

Ärzte werden nun dazu aufgefordert, die Gesamtzusammensetzung des Körpers zu beachten, denn über den Fett- und Muskelanteil sagt der BMI nichts aus.