Kohlmeisen: Gemeinsamer Kampf gegen Katzen

Von Ingo Krüger
30. April 2012

Es geht nichts über gute Nachbarschaft. Das gilt auch für Kohlmeisen. Wenn sich die Vögel gut kennen, helfen sie einander bei der Verteidigung des Nestes. Dies haben Wissenschaftler von der Universität in Oxford beobachtet.

Gewöhnlich verteidigen Kohlmeisen ihr erworbenes Territorium gegenüber Artgenossen ganzjährig und lebenslang. Die Tiere gehen in der Regel eine monogame Saisonehe ein. Zu Saisonbeginn verpaaren sich die Partner und bleiben dann für die gesamte Brutsaison zusammen.

Doch wenn etwa eine Katze oder ein größerer Vogel das Nest der Nachbarn attackiert, helfen sich die Meisenpaare gegenseitig. Dies jedoch nur dann, wenn sie sich schon länger und gut kennen. Brüten die Tiere das erste Mal in unmittelbarer Nähe, bleibt die Unterstützung meist aus.

Die britischen Forscher konnten beobachten, dass Kohlmeisen in drei von vier Konfliktfällen Beistand leisteten, wenn sie bereits im Jahr zuvor den Nachwuchs nebeneinander großgezogen hatten.