Kohlrabi-Anbau im eigenen Garten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. April 2013

Wer einen Garten sein Eigen nennen kann hat den Vorteil, verschiedene Obst- und Gemüsesorten selbst anzubauen. Dazu gehört auch die Kohlrabi, die man beim richtigen Vorgehen nach drei bis fünf Monaten - je nach Jahreszeit und Sorte - ernten kann.

Vorkultur oder Setzlinge

Beim Kohlrabianbau kann man bei einigen Sorten wählen, ob man die Pflänzchen selbst vorzieht oder die Setzlinge kauft und dann erst in die Erde einsetzt.

Für die erste Möglichkeit sollten Töpfe mit einem Durchmesser von fünf Zentimeter gewählt werden. Der richtige Standort sollte hell sein und eine Temperatur von 15 bis 18 Grad aufweisen. Die ersten Laubblätter bilden sich nach etwa vier bis acht Wochen.

Entscheidet man sich für eine Spätsorte, so entfällt die Vorkultur: die Samen werden ab April in einen Blumenkasten oder ein Beet gesät. Die Erde sollte locker und humusreich sein und bei den Abständen sollte zwischen 30x30 (Frühjahrs- und Sommersorten) und 40x50 (Herbstsorten) unterschieden werden.