Komasäufer brauchen den Kick

Von Max Staender
7. März 2012

Sie wollen mehr Spaß und trinken deshalb bis zum Umfallen. Knapp 70 Prozent der jungen Trinker geben dies als Grund an, welche anschließend mit einer Alkoholvergiftung behandelt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Uni Bamberg, welche die Gründe des so genannten Komasaufens unter die Lupe genommen hat.

Im Vordergrund steht bei den Jugendlichen vor allem der Kick, wobei knapp 20 Prozent zu den Bewältigungstrinkern gehören, welche versuchen ihre Probleme mit dem Alkohol runter zu spülen. Über 200 Jugendliche in acht Kliniken mit einer Alkoholvergiftung wurden von den Wissenschaftlern hierzulande seit März vergangenen Jahres befragt. Anschließend zeigten die Forscher Alternativen zum regelmäßigen Alkoholgenuss auf und klärten die Jugendlichen über die Gefahren von Alkohol auf.

Eine zweite Befragung findet sechs Wochen später statt, in dessen Zeitraum die Studienteilnehmer diverse Übungen machen können. Das endgültige Ergebnis der Studie wollen die Wissenschaftler im August dieses Jahres veröffentlichen.