Verspäteter Flug - Piloten waren betrunken und tauchten erst einen Tag später am Arbeitsplatz auf

Pilot und Co-Pilot betrunken - Flug startet mit einem Tag Verspätung

Von Karin Sebelin
15. März 2011

Weil der Kapitän und Co-Pilot eines Flugzeuges erst vierundzwanzig Stunden später an ihrem Arbeitsplatz erschienen und zudem noch betrunken waren, musste ein Passagierflugzeug der Fluggesellschaft Aeromexico einen Tag länger auf den Abflug warten.

Das Flugzeug war für den Abflug nach Costa Rica startbereit gewesen, doch wer nicht kam, waren der Kapitän und sein Co-Pilot. So mussten über hundert Passagiere des Fluges einen vollen Tag auf ihren ersehnten Flug warten. Der Grund für die Verspätung wurde den Passagieren allerdings nicht mitgeteilt. Die Crew hatte aus Vorsicht die beiden Betrunkenen nicht an Bord gelassen.

Alkoholtest bei Co-Pilot war positiv

Alvaro Vargas, der Vizechef der zivilen Luftaufsichtsbehörde, teilte mit, dass man einen Alkoholtest durchführen wollte, der Kapitän dies aber verweigert hätte. Man habe jedoch eine Atemprobe bei seinem Co-Piloten genommen, welche ganz eindeutig positiv war. Daraufhin ordnete die Behörde eine eingehende Untersuchung des Sachverhaltes an. Bis die Sache geklärt ist, dürfen die beiden Piloten nicht wieder fliegen.

In "Extra", der Tageszeitung von Costa Rica, war zu lesen, dass den beiden Aeromexico-Piloten bei der Ankunft unwohl gewesen sei, nachdem sie in einem Hotel auf einer Party am Feiern gewesen waren.