Komfort der Autositze immer besser

Autositze sind in allen Richtungen verstellbar und sind wesentlich komfortabler als früher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2011

Die heutigen Autositze werden immer komfortabler und so kann es dadurch wohl seltener zu der Volkskrankheit der Rückenschmerzen kommen. Viele Berufspendler sind heute täglich für eine Fahrstrecke eine Stunde unterwegs und anschließend sitzen sie wieder im Büro und so haben in Europa etwa auch 70 Prozent Rückenprobleme.

Besondere Sitze können beim Autohersteller bestellt werden

Aber in vielen Autos haben die Fahrer die Möglichkeit sich ihren Sitz in allen möglichen Richtungen einzustellen, so dass der Sitzkomfort überhaupt nicht mehr mit den früheren Autositzen zu vergleichen ist. Wer besonders viel im Auto sitzen muss, der kann sich auch einen speziellen Sitz bei dem zuständigen Autohersteller bestellen, so entwickelt die Firma Johnsons Control unter anderem für den Autohersteller Opel Sitzsysteme und bekam im letzten Jahr für die im "Meriva" eingebauten Sitz von der Arbeitsgemeinschaft Gesunder Rücken (AGR) das Gütesiegel.

Individuelles Einstellen vor dem Fahren

Aber der heutige Sitzkomfort bezieht sich nicht nur auf die vorderen Sitze, denn auch im Ford werden schon verstellbare Sitze eingebaut. Auch der Automobilhersteller Mercedes baut solche von der AGR ausgezeichneten Sitze ein.

Aber grundsätzlich sollte man sich seinen Sitz immer individuell vor dem Losfahren einstellen, das heißt der Sitzabstand zu den Pedalen soll so gewählt werden, dass die Beine leicht angewinkelt sind und die Oberschenkel leicht aufliegen, wobei idealerweise die Vorderkante des Sitzes bis kurz vor der Kniekehle, zwei oder drei Finger breit, enden sollte. Dann könnte man auch nicht mehr wie Horst Schlämmer aus Grevenbroich sich mit den Worten beklagen "ich hab Rücken".