Kommt im Kampf gegen den Krebs auch das Gift des Knollenblätterpilz zum Einsatz?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2012

Wir alle wissen, dass der Verzehr des giftigen Knollenblätterpilzes für den Menschen tödlich ist, denn das Gift tötet jede Zelle. Aber, wie Forscher feststellten, werden nicht nur gesunde Zellen, sondern auch von Krebs befallene Zellen abgetötet.

Bei Tierversuchen mit Mäusen konnten die Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg mit Hilfe des Pilzgiftes, das sie an einen Antikörper gekoppelt haben, sogar vorher übertragene Bauchspeicheldrüsentumoren vollständig abtöten.

Dabei kam es aber auch zu keinerlei anderen Organschäden durch das ansonsten tödliche Gift. Die meisten Krebserkrankungen entstehen in den Drüsengeweben, so zum Beispiel Brustkrebs, Eierstockkrebs oder auch Bauspeicheldrüsenkrebs sowie auch bei den Kopf- oder Hals-Tumoren, so dass oftmals die Heilungschancen sehr gering sind.