Kompromisslose Schaffnerin schmeißt ganze Schulklasse aus dem Zug

Von Max Staender
27. November 2013

Für eine 20-köpfige Schulklasse sowie deren Lehrerin endete die Fahrt in einem Regionalzug am vergangenen Donnerstag auf halber Strecke, da sie von der Schaffnerin im ostwestfälischen Löhne aus dem Zug geworfen wurden und ihre Weiterfahrt zur Schule mit dem Bus antreten mussten.

Da die Lehrerin das Gruppenticket vor Fahrtantritt nicht entwertete, stellte die eiskalte Schaffnerin sie vor die Wahl - entweder 40 Euro pro Kopf zahlen oder am nächsten Bahnhof den Zug verlassen.

Kurz nach Bekanntwerden des Vorfalls betonte die Deutsche Bahn, dass die Schaffnerin zwar korrekt, jedoch nicht mit Augenmaß gehandelt habe und man mit ihr in Kürze über das Thema "Umgang mit Kunden" sprechen wolle. Inzwischen hat der Konzern auch Wiedergutmachung angekündigt und will den Schülern der Klasse 7a des Immanuel-Kant-Gymnasiums schon bald einen Reisegutschein zukommen lassen.