Vorsicht bei Bahn-Schnäppchen: Der Handel mit Online-Tickets zieht immer mehr Betrüger an

Von Laura Busch
7. März 2014

Die Die Deutsche Bahn warnt aus aktuellem Anlass vor Betrügern, die mit Online-Bahn-Tickets handeln. Die Last-Minute-Angebote und Schnäppchen-Preise hielten nicht in allen Fällen, was sie versprechen. Zwar gebe es durchaus Angebote, die Großkontingente an Tickets aufkaufen und diese dann vergünstigt weitergeben, es gebe jedoch auch schwarze Schafe.

Eine Masche, die mittlerweile um sich greift, geht dabei nicht unbedingt zu Lasten des Kunden. Dieser bezahle sein Ticket und könne seine Fahrt mitunter ganz regulär antreten.

Tickets werden mit illegal erworbenen Kreditkartennummern vertrieben

Was jedoch viele nicht wissen: Betrüger, die diese Tickets anbieten, haben sie zwar regulär erstanden, dafür aber mit geklauten Kreditkartennummern bezahlt. 2011 wurde noch 403 Fälle gemeldet, mittlerweile stiegt die Zahl im Jahr 2012 auf 17.183 Verdachtsfälle. 2013 wurden 27.923 Verdachtsfälle verzeichnet.

Mittlerweile gibt es eine Koordinierungsstelle der Polizei in Potsdam. Experten raten, die Kreditkartenrechnung sehr gewissenhaft auf Posten zu untersuchen, die man nicht in Auftrag gegeben hat.