Konzentrationstraining - Positive Wirkung bei Kleinkindern

Von Andreas Krämer
2. September 2011

Ein Konzentrationstraining kann sich bereits auf Kleinkinder positiv auswirken, wie ein Experiment britischer Wissenschaftler gezeigt hat. Im Rahmen des Experiments wurde mit Kleinkindern im Alter von elf Monaten ein kleine Konzentrationsübung absolviert. Die Kinder hatten die Aufgabe erhalten, auf einem Computerdisplay bestimmte Motive mit ihren Augen erfassend zu folgen bzw. sie wiederzuentdecken, wenn die Objekte verdeckt worden waren.

Laut den Forschern habe selbst ein kleine Trainingseinheit zu einer Verbesserung der Aufmerksamkeit geführt. Nach dem Ergebnis der Studie kann die Konzentrationsfähigkeit bereits in jungen Jahren trainiert werden. Bislang war man der Ansicht, dass dies erst in späteren Jahren möglich wäre. Die Kleinkinder können mit einem Konzentrationstraining ihre Aufmerksamkeit verbessern.