Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung sorgen für mehr Musikgenuss

Von Ingo Krüger
18. Juli 2013

Um ihre Musik ungestört genießen zu können, tragen viele Menschen Kopfhörer. Trotzdem lassen sich lästige Umweltgeräusche häufig nicht ausschließen. Größtmögliche Wirkung entfalten Kopfhörer mit dem sogenannten "Active Noise Cancelling". Dabei werden Außengeräusche mit einer besonderen Technologie verringert und im Idealfall sogar vollständig unterdrückt.

Piloten nutzen dies schon seit langem. Mehrere Mikrofone, die im Kopfhörer integriert sind, nehmen Umgebungsgeräusche auf und leiten sie in umgewandelter Form an die Ohren weiter. Dies sorgt für Ruhe, weil die wirklichen und die veränderten Umgebungsgeräusche sich gegenseitig auslöschen.

Diese Kopfhörer lassen sich auch ohne Musik nutzen, etwa wenn man konzentriert arbeiten möchte. Dann ist allerdings ein leises Grundrauschen zu vernehmen, das beim Hören von Musik jedoch nicht stört. Diese Technologie benötigt jedoch Strom, entweder durch einen eingebauten Akku oder Batterien.

Grundsätzlich sind In-ear- und Bügelkopfhörer besser geeignet, Lärm auszublenden. Aufliegende Kopfhörer sind, wie Tests ergaben, weniger zweckmäßig. Doch nicht nur die Unterdrückung der Außengeräusche sollte ein Kriterium beim Kauf von Kopfhörern sein. Musikliebhaber sollten auch deren Stabilität und Passform überprüfen.

Billig ist das Musikvergnügen allerdings nicht. Gerade die effektivsten Kopfhörer sind auch die teuersten. Zudem ergab eine Untersuchung, dass selbst diese Modelle eine Schwäche aufweisen. Kein Kopfhörer konnte in allen getesteten Kategorien (Klang, Geräuschunterdrückung und Grundrauschen) überzeugen.