LG präsentiert Kinder-Armband KizON mit Ortungs- und Lauschfunktion

Von Ingo Krüger
10. Juli 2014

Der südkoreanische Elektronikkonzern LG hat ein neues Wearable für Kinder entwickelt. Das KizON Armband soll besorgten Eltern den Aufenthaltsort ihres Nachwuchses mitteilen. Da gerade Kinder im Vor- und Grundschulalter KizON tragen sollen, sind die Bänder in Rosa, Grün und Blau sowie im Hello-Kitty-Look erhältlich.

Funktionsweise und Kommunikation mit dem speziellen Armband

Zur technischen Ausstattung des Gerätes zählen GPS und WLAN, die die Ortung der Kinder und die schnelle Kontaktaufnahme der Kleinen mit Mama oder Papa ermöglichen. Per Knopfdruck am Armband lässt sich eine zuvor eingespeicherte Telefonnummer anwählen.

Die Kommunikation ist jedoch auch umgekehrt möglich. Beantwortet das Kind einen Anruf von einer der voreingestellten Nummern nicht innerhalb von zehn Sekunden, stellt KizON automatisch eine Verbindung zu dem Mikrofon her, mit dem das Armband ausgerüstet ist. Eltern können dann hören, was im Umfeld ihres Sprösslings gerade passiert - ob dieser möchte oder nicht.

Bislang nur in Südkorea auf dem Markt

Die durchschnittliche Batterielaufzeit des Wearables beträgt 36 Stunden. Fällt der Akkustand unter 25 Prozent, erhalten die Eltern eine Mitteilung auf ihrem Smartphone. Das Armband ist bislang lediglich in Südkorea erhältlich. Die Markteinführung in anderen Ländern folgt später. Konkrete Pläne für Deutschland bestehen aktuell noch nicht.