Kopfschmerzen und Müdigkeit bei Kindern mit überstandener Neuroborreliose keine Folge der Erkrankung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2012

Wie eine schwedische Studie zeigte, war nach fünf Jahren bei 75 Prozent der betroffenen Kindern eine Neuroborreliose vollständig ausgeheilt, so dass auftretende Kopfschmerzen und Müdigkeit sowie auch Konzentrationsschwächen nicht mit dieser Erkrankung im Zusammenhang stehen.

Die einzigen Folgeerscheinungen waren auch noch nach fünf Jahren kleinere Lähmungen der Gesichtsnerven, die sich beim Schließen der Augenlider bemerkbar machten. Auch tränende Augen und Sprachschwierigkeiten bei der Aussprache sowie soziale Probleme traten dann noch in einigen Fällen auf.

Aber vor allem bei den schulischen Leistungen gab es durch diese neurologischen Beeinträchtigung nicht mehr Probleme als bei gesunden Kindern. Auch litten die betroffenen Kinder nicht stärker wie ihre gesunden Altersgenossen an gelegentlichen Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen oder Müdigkeit.