Korea: Sammler findet uralte Schriftzeichen

Von Katharina Cichosch
1. März 2013

Das koreanische Alphabet, auch Hangul genannt, gilt als weltweit einzigartig. So entspricht das koreanische Schriftbild weder den chinesischen Schriftzeichen, die einem logografischen System folgen, noch der japanischen Schrift, bei der einzelne Silben verschriftlicht werden. Entstanden ist Hangul vermutlich im 15. Jahrhundert, als in Korea erstmalig ein eigenes Schriftsystem etabliert werden konnte.

Ein Sammler des fernöstlichen Landes hat jetzt das älteste bisher bekannte Hangul-Dokument gefunden. Und damit gleich den Zusammenhang zum König Sejong hergestellt, der als Urvater der koreanischen Schrift gilt: Der Sammler kaufte einen Hut des im 15. Jahrhundert herrschenden Königs. Hierin fand er schließlich ein Schriftstück mit den bekannten Hangul-Schriftzeichen.