Koronarsklerose durch Statine therapieren

Wie eine Studie herausgefunden hat, lässt sich die Koronarsklerose durch eine Statin-Vergabe erfolgreich therapieren

Von Cornelia Scherpe
18. November 2011

Mediziner können eine Koronarsklerose durch Statine therapieren. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die den Einsatz einer hochdosierten Statintherapie überwacht hat.

Zunächst: was ist eine Koronarsklerose? Dabei handelt es sich um eine Herzkrankheit, bei der die Kranzgefäße rund um das Herz betroffen sind. Sie sind durch Verkalkung teilweise oder völlig blockiert, was den Blutfluss stört.

Dieser verminderte Blutfluss kann zu ernsten Komplikationen bis hin zum Tode führen. Bei der Statintherapie wird die Verkalkung beseitigt und damit der Blutfluss stabilisiert. So minimiert sich auch das Risiko für den Patienten für einen Herztod.

Zwei Arten von Statinen bewirken Verminderung der Ablagerungen

Bei der Studie wurden nun 1.039 Menschen therapiert, indem sie für zwei Jahre regelmäßig Statine nehmen mussten. Getestet wurden zwei verschiedene Arten von Statinen, doch beide gelangten zu demselben erfreulichen Ergebnis: die Ablagerungen in den Kranzgefäßen des Herzens nahmen wirklich ab und das Blut konnte besser zirkulieren.

Unter der Einnahme der zwei Statin-Arten ging die Verkalkung um 68,5 Prozent, beziehungsweise um 63,2 Prozent zurück. Bei den Studienteilnehmern kam es zudem kaum zu Problemen während der Einnahme, die Verträglichkeit war also auch gut.

Passend zum Thema