Korrekturgewohnheiten der Lehrer können sein Ansehen beeinflussen

Von Max Staender
17. Januar 2013

Das Ansehen bei seinen Schülern kann ein Lehrer anscheinend mittels seiner Korrekturgewohnheiten beeinflussen, indem er beispielsweise statt einem roten den blauen Stift für die Korrektur einer Arbeit verwendet. Dies behauptet zumindest eine aktuelle Studie von Forschern der University of Colorado.

Die rote Farbe lässt demnach unbewusst das Ansehen des Lehrers in den Augen der Schüler sinken, was in ähnlicher Form für die Sympathiepunkte der Lehrkraft gilt. Bei der Studie mit knapp 100 Studenten im Durchschnittsalter von 21 Jahren wurde durch die Farbe des Korrekturstiftes besonders die Einschätzung des Verhältnisses zwischen Student und Lehrer beeinflusst.

Dahinter verbergen sich wohl unterschiedliche unbewusste Assoziationen, welche automatisch mit der roten Farbe verbunden werden. Obwohl Rot als die Farbe der Leidenschaft und Liebe gilt, zählt sie auch zum Blut und dem Bösen.

Somit ist diese Farbe emotional stark aufgeladen und erzielt beim Leser einen vergleichbaren Effekt, als wenn dieser einen Text komplett in Großbuchstaben formuliert oder jedes Wort schriftlich unterstreicht.

Quelle