Kosmetika ist und bleibt überwiegend Frauensache

Von Viola Reinhardt
29. Oktober 2009

Pflegende Kosmetika ist den Ergebnissen einer GfK-Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" überwiegend Frauensache. Rund zwei Drittel (68,9%) der befragten Frauen verwendet fast jeden Tag spezielle Pflegeprodukte für das Gesicht, um Alterserscheinungen eingrenzen zu können.

Offen für neue Produkte zu testen sind knapp über 50% der Befragten und weitere 42,7% greifen bevorzugt zu Naturkosmetika. Besondere und somit zusätzliche Pflege, wie Peeling oder Masken, setzen im Rahmen ihrer Schönheitspflege 40% der Frauen ein.

Während also Frauen hier doch sehr viel Wert auf ihr Pflege und Schönheit legen, zeigte das Umfrageergebnis, dass jeder sechste Mann keine Pflegeprodukte zum Erhalt ihrer jungen Haut verwenden. An dieser Befragung hatten 1.047 Männer und 1.112 Frauen im Alter von 14 Jahren teilgenommen.