Kostenfalle statt Ersparnis: Was Sie bei Call-by-Call-Anrufen beachten sollten

Von Katharina Cichosch
7. Februar 2012

Eigentlich sind sogenannte Call-by-Call Tarife ja eine tolle Sache: Ganz gleich, ob man in die USA oder auf die Philippinen telefonieren möchte - eine kleine Ziffernkombination reicht aus, und schon führt man das Telefonat über einen deutlich günstigeren Anbieter. Der eigentliche Mobilfunk- oder Festnetzbetreiber wird somit ganz bewusst und einmalig "ausgeschaltet". Deshalb haben sich Call-by-Call Vorwahlen besonders bei längeren Auslandsgesprächen sowie bei Telefonaten in fremde Handynetze bewährt.

Doch nicht immer bringt die Vorwahl auch wirklich die gewünschte Ersparnis: Schon eine falsche Ziffer genügt, und der Billigtarif wird schnell zur echten Kostenfalle. Weil sich viele Call-by-Call Anbieter häufig bis auf nur eine Stelle gleichen, sollte man hier besonders sorgfältig in die Tasten hauen. Oder gleich auf einen Anbieter setzen, der seine Tarife rechtzeitig vor Gesprächsbeginn ankündigt - so hat man in jedem Fall immer die volle Kontrolle über die Telefonrechnung!