Telefonanbieter lassen wechselwillige Verbraucher unzumutbar lange warten - Bußgeldverfahren laufen

Von Ingrid Neufeld
19. August 2013

Bei der Bundesnetzagentur melden sich Verbraucher, die ihren Telefon-, oder Internetanschluss wechseln wollten und manchmal sogar wochenlang auf ihre Verbindung warten müssen. Inzwischen sind es schon mehr als 4000 Verbraucher. Doch die Anbieter stehen eigentlich in der Pflicht den risikolosen Wechsel sicherzustellen, jedenfalls laut Telekommunikationsgesetz, das seit Mai 2012 gilt.

Die Beschwerden gingen zwischen Juni 2012 und Juli 2013 ein. Inzwischen wurden Bußgeldverfahren gegen drei Anbieter in Gang gesetzt. Denn die Weiterversorgung der Kunden muss bestehen bleiben so lange bis der andere Anbieter in der Lage ist, die Versorgung sicherzustellen. Bestenfalls ein Tag ist noch akzeptabel.

Doch gibt es noch technische Schwierigkeiten. Daten müssen hin und hergeschickt werden. Die Grünen sehen ein Verschulden in der Netzagentur, die angeblich nicht hart genug durchgreifen würde. Die Telekom verwies auf viele problemlose Wechsler. Gegen sie läuft allerdings auch kein Bußgeldverfahren.