Kostenlos urlauben - auf Balkon, Terrasse und im Garten

Von Katharina Cichosch
10. Juni 2014

Der berühmte "Urlaub auf Balkonien" wird für viele zur echten Alternative. Während andere mit dem Auto, Flieger oder der Bahn in die Ferien reisen, machen sie es sich einfach zu Hause gemütlich. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn hier müssen keine Koffer gepackt, keine Reisen gebucht und keine Verspätungen bewältigt werden. Stattdessen verspricht der Urlaub auf Balkon, Terrasse oder im Garten Erholung von Anfang an - nicht nur zu Ferienzeit, auch zwischendurch, wenn uns wieder einmal nach einer Auszeit vom Alltag ist.

Den Balkon in ein Urlaubsparadies verwandeln

Wer sich also als Besitzer eines solchen Exemplars glücklich schätzen darf, sollte etwas daraus machen! Es wäre viel zu schade, den Balkon einfach nur mit lieblosen Plastikstühlen zu bestücken oder ihn gar völlig kahl zu lassen. Suchen Sie ganz gezielt die Möbel aus, die diesen Ort für Sie am gemütlichsten machen. Selbstverständlich müssen diese nicht teuer sein - wer sich keine speziellen Outdoor-Möbel leisten kann, wird bestimmt auf Flohmärkten oder zum Beispiel im 2.-Wahl Segment der Möbelhersteller fündig.

Herzstück einer jeden Oase im Mini-Format aber sind natürlich die Pflanzen. Ohne sieht jedes Fleckchen Balkon oder Terrasse reichlich trostlos aus - während umgekehrt schon ein bisschen Grün genügt, um aus eben diesen herrliche Paradiese zu zaubern. Wenn Sie ein Anfänger in Sachen Pflanzenpflege sind, sollten Sie sich im Gartenmarkt beraten lassen und pflegeleichte Exemplare auswählen! Besonders praktisch sind natürlich winterharte Sorten.

Kräutergarten für Balkon und Garten

Stellen Sie nicht nur Pflanzentöpfe auf, sondern hängen Sie auch entsprechende Kästen an den Balkon - so wird der Platz optimal ausgenutzt. Und ganz nebenbei verspricht das Extragrün auch noch einen zusätzlichen Sichtschutz. Für fortgeschrittene Hobbygärnter gibt es dann keine Grenzen mehr. Legen Sie ein Kräuterbeet an und züchten Sie Basilikum, Petersilie, Rosmarin und Co. ganz für den eigenen Küchenbedarf!

Eine kleine Sommerblumenwiese mit tollen Bauern- bzw. Gartenblümchen macht sogar im Topf was her. Und wenn die Begrünung von Balkon oder Terrasse (für faule Gärtner - Töpfe aufstellen statt Beete anlegen!)erfolgreich abgeschlossen ist, dann können Sie optional noch einen kleinen Springbrunnen aufbauen - vielleicht ein bisschen kitschig, entspannt aber ungemein! Ein Sonnenschutz und eine Ablage für kühle Erfrischung und Buch dazu, fertig ist das stressfreie Urlaubsparadies!