Kostenloses PC-Tablet für Grundschüler - Schwedischer Ort setzt neue Idee um

Von Jutta Baur
6. Februar 2012

Maria Stockhaus, Stadträtin im schwedischen Sollentuna, lässt bis 2013 an alle Grundschüler umsonst iPads verteilen. Die Erstklässer sollen damit einen leichteren Schuleinstieg schaffen. Stockhaus glaubt, dass die ABC-Schützen noch nicht in der Lage sind,ordentlich mit Stift und Papier umzugehen.

Ihrer Meinung nach fehlt es den Kleinen an der nötigen Feinmotorik, um sauber zu schreiben. Darum sei der Umgang mit dem Tablet einfacher. An die übliche Art zu schreiben geht es in dem Ort in der Nähe von Stockholm erst ab der zweiten Klasse. Wie die Stadträtin gegenüber der Zeitung "Dagens Nyheter" sagte, wird es nach der Auslieferung der PCs für die entsprechenden Jahrgänge keine Schulbücher mehr geben.

Schulminister Jan Björklund sieht das Vorhaben sehr kritisch. Es könne nicht angehen, dass Schulpolitiker aus der Provinz glaubten, Bücher einfach abschaffen zu können. Selbst wenn Kinder mit dem Schreiben Probleme hätten, sei dies kein Grund, es nicht zu lernen. Er mache sich ernste Gedanken, wenn er solche Entwicklungen wahrnehme, erklärte der Schulminister.