Krank im Büro - die Ansteckgefahr durch kontaminierte Flächen ist sehr groß

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Februar 2013

Sicherlich kennen viele Büroangestellte das Gefühl, wenn der Kollege mal wieder krank am Arbeitsplatz erscheint - man geht schon automatisch davon aus, sich in den nächsten Tagen anzustecken. Und das aus gutem Grund, denn wie in einer Studie herausgefunden wurde, reicht eine einzige kranke Person aus, um die Hälfte der meist genutzten Flächen - wie Türklinken, Telefone oder Tastaturen - zu kontaminieren.

Die Gefahr, sich dadurch anzustecken ist somit weitaus größer als durch Husten oder Niesen infiziert zu werden. Wer trotz Erkältung unbedingt im Büro erscheinen muss, sollte zumindest auf hygienische Maßnahmen achten; dazu gehören natürlich das Händewaschen und auch die Desinfektion der Hände. Dies gilt natürlich auch für die noch gesunden Mitarbeiter. Auf diese Weise kann das Risiko, zu erkranken, deutlich gemindert werden.