Krankenhaus Report 2013: Ein Viertel der Kliniken ist insolvenzgefährdet

Von Dörte Rösler
13. Juni 2013

Gesundheit ist wichtiger als Geld, die medizinische Versorgung muss allerdings auch bezahlt werden. Ärzte und Kliniken sind daher gezwungen, sich immer stärker an wirtschaftlichen Kriterien zu orientieren. Nicht allen gelingt das. Der Krankenhaus Rating Report 2013 zeigt, dass fast ein Viertel der deutschen Kliniken insolvenzgefährdet ist.

Im vergangenen Jahr schrieb jedes dritte Krankenhaus Verluste. Die privaten Anbieter zeigen sich dabei in etwas besserer wirtschaftlicher Verfassung. Nur zwei Prozent befinden sich in finanzieller Schieflage, aber auch bei ihnen drücken die steigenden Personalkosten den Gewinn. Wie die Studie beweist, gibt es außerdem regionale Unterschiede.

Um wirtschaftlicher zu arbeiten schließen sich deshalb immer mehr Kliniken zusammen. Mehr als die Hälfte der Krankenhäuser gehört mittlerweile zu einem größeren Träger. Im Verbund hoffen sie, die Kosten für Einkauf und Verwaltung zu reduzieren. Nachteile für die Patienten sieht der aktuelle Report nicht.