Krankenkasse alarmiert: Jeder fünfte Arbeitnehmer ist psychisch überlastet

Von Frank Hertel
31. Januar 2011

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat die Daten von 3,4 Millionen deutschen Erwerbstätigen und Arbeitslosengeld-1-Empfängern analysiert und kommt zu dem Schluss, dass viele Arbeitnehmer dem zunehmenden Druck psychisch nicht mehr gewachsen sind.

20 Prozent aller deutschen Arbeitnehmer haben wegen chronischer Erschöpfung psychische Probleme. Die Fehlzeiten aufgrund von psychischen Erkrankungen haben in den letzten vier Jahren um 33 Prozent zugenommen.

Es wurden 42 Prozent mehr Antidepressiva verschrieben. Das schadet auch den Unternehmen, weil dadurch die Leistungskraft der Mitarbeiter sinkt. Als größte Belastungen wurden ständige Erreichbarkeit, Termindruck und scheinbar große Mengen an elektronischen Kurzmitteilungen erkannt.