Krankenkassen sparen an allen Ecken und Enden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. April 2008

Neuesten Informationen zufolge sollen Herzkranke und Diabetiker in Zukunft einige Medikamente nicht mehr erstattet bekommen. Dies ließ der Gemeinsame Bundesausschuss der Krankenkassen in Berlin verlauten. Diabetiker wird nurnoch preiswerter Humaninsulin erstattet werden.

Nur die Patienten, die bereits auf kostspielige Insulinanaloga eingestellt worden sind, werden auch bei der weiteren Einnahme finanziell unterstützt. Damit soll vor allem den rund 25.000 an Diabetes I leidenden Kindern und Jugendlichen helfen.

Für Herzkranke sind andere Maßnahmen geplant: der Blutverdünner Clopidogrel steht ihnen nicht mehr zur Verfügung. Anstelle dessen wird ihnen nun Aspirin verschrieben, das die gleiche blutverdünnende Wirkung haben soll, allerdings um ein 75-faches preiswerter ist. Sprecher der Arzneimittelindustrie kritisieren dies und meinen, Studien seien vorenthalten worden.