Kratzende Katzen - Wie man seinen Vierbeiner davon abhält, die Möbel zu zerstören

Von Laura Busch
27. März 2014

Sie sind süß und schmusig, eigenwillig und wunderschön - viele Tierbesitzer verzeihen ihren Katzen beinahe alles. Doch spätestens bei schönen und teuren Möbeln hört der Spaß auf. Denn wenn sich eine Katze die Krallen wetzen will, ist es ihr egal, ob sie einen Kratzbaum oder eben doch einen sündhaft teuren Sessel vor sich hat.

Kratzbaum verlagern

Wurde bereits ein Kratzbaum aufgestellt und wird dieser vom Tier galant ignoriert, dann muss man ihn eben schmackhaft machen. Dazu sollte er am besten auf dem Weg zwischen Fressstelle und dem Lieblingsschlafplatz aufgestellt werden. So kommt die Katze häufig dort vorbei. Es kann auch helfen, sie immer mal wieder dort draufzusetzen.

Schutzfolie über teuere Möbel zur Abschreckung

Will man ein bestimmtes Möbelstück schützen, kann man es für eine Übergangszeit mit Alufolie oder eine Plastikfolie bedecken. Das Knistern schreckt ab und verscheucht die Katze meist nachhaltig.

Wenn die Katze eine feste Kratzstelle hat, kann man dort eine Fußmatte oder ein Stück Teppich anbringen. Das schützt die Tapete, den Baum oder was sich das Tier sonst so ausgesucht hat.