Lebensretterin - Katze kann epileptischen Anfall vorhersehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2011

Die 14 Monate alte Katze Lilly hat ihrem Herrchen, dem 19-jährigen Nathan Cooper, sicher mindestens ein Mal das Leben gerettet, davon ist dessen Mutter überzeugt. Cooper leidet unter Epilepsie; etwa jede Woche erleidet der junge Mann einen Anfall. Lilly ist in der Lage, diese Anfälle vorherzusehen und alarmiert auf diese Weise die Eltern des Teenagers.

Nach deren Angaben sei die Katze normalerweise ein sehr stilles Tier, doch kurz vor einem Anfall rennt sie aufgeregt die Treppen hoch und runter und miaut dabei sehr laut. So können Coopers Eltern ihn davor bewahren, zu stürzen und sich zu verletzen. Mit ihrem sechsten Sinn konnte Lilly bereits den Preis des Wettbewerbs "My Pet Superstar" gewinnen.