Kreative Schminkideen für Karneval und Halloween

Wird es Zeit für Verkleidungen und Theaterschminke, schlagen Erwachsenen- und Kinderherzen höher

Von Textbroker
29. September 2011

Der Herbst ist die Zeit der großen Verkleidungsfeste, die mit einfallsreichen Kostümierungen und lustig geschminkten Gesichtern einhergehen. Ob Halloween oder Karneval, originelle Kostüme machen einfach Spaß.

Der Teufel

Wie wäre es mit einem gehörnten Teufel? Die Maske ist zwar aufwendig, dafür aber effektvoll.

Das ganze Gesicht wird mit roter Grundfarbe eingefärbt, grimmige dunkle Falten darauf gezeichnet, die Augen schwarz umrandet und Latex-Hörner an der Stirn aufgeklebt. Gruseln inbegriffen!

Die Hexe

An Halloween ist das Hexenoutfit besonders beliebt. Schönheit ist hier nicht gefragt!

Das Gesicht wird grundiert, geschminkt wird mit Theaterschminke, wobei Grün als Teintfarbe unbedingt dazugehört. Eine mit Modellierwachs geformte Warze wird aufmerksamkeitsstark mitten ins Gesicht geklebt.

Die Augenbrauen mit Kajal schwärzen und buschig malen, auch ein Spinnennetz auf der Wange macht sich gut. Eine Papp-Hexennase macht das gruselige Gesicht perfekt.

Tier- und Phantasiegesichter

Fröhlicher darf es an Fasching zugehen. Lustige Tiergesichter wie

sind für Kinder geeignet. Wer Zeit hat, kann sein Gesicht auch mit Wasserfarben in vielen, ineinander verlaufenden Farbschattierungen bemalen. Je Bunter desto besser.

Der Kopf als Erdkugel? Kein Problem. Dies ist die ideale Kostümierung für Glatzenträger.

Im blau grundierten Gesicht und Schädel werden die Erdteile platziert. Kreativität und eine ruhige Hand sind notwendig, doch die Verkleidung wird sicher Begeisterung hervorrufen.