Krebsfrüherkennung - Immer mehr Männer nehmen Leistungen in Anspruch

Von Thorsten Hoborn
31. Dezember 2009

Krebserkrankungen, die frühzeitig erkannt werden, sind in vielen Fällen heilbar. Durchschnittlich kann die Hälfte aller Fälle geheilt werden, bei bestimmten Krebsarten liegt die Quote sogar bei 90 Prozent, denn nie zuvor war das medizinische Wissen über Krebserkrankungen so groß wie heute.

Frauen nutzen vier Mal häufiger die Leistungen der kostenlosen Krebsfrüherkennung. Doch immer mehr Männer nehmen das Angebot in Anspruch. Während sich 2006 nur drei Millionen Männer untersuchen ließen, konnte 2008 nun eine Steigerung von 17 Prozent auf 3,5 Millionen Männer verzeichnet werden.

Laut Angaben des GKV-Spitzenverbandes waren es auf weiblicher Seite 15 Millionen Frauen, die die Krebsvorsorge in Anspruch nahmen.