Krebspatienten in den USA leben länger

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2008

Wer in den USA an Krebs erkrankt, hat weltweit deutlich höhere Überlebenschancen. Das ergab eine weltweit durchgeführte Studie. Bei diesem internationalen Ranking ist Deutschland mit Platz fünf im Mittelfeld angesiedelt. Die beste Wertung konnte Deutschland mit einer Überlebenschance von 76 Prozent beim Prostatakrebs erzielen.

Erforscht wurden die Überlebenszahlen nicht nur nach Ländern, sondern auch nach der Art des Krebses. In den USA konnte festgestellt werden, dass auch die Hautfarbe eine Rolle bei der Krebsbehandlung spielt. Die Studie ergab das weiße Frauen mit einer 14 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit die Krankheit überleben, als Frauen mit schwarzer Hautfarbe. Die Früherkennung von Krebs sei aber nach wie vor am wichtigsten um die Krankheit zu überleben.