Kredit für ältere Hausbesitzer durch eine sogenannte Rückwärtshypothek

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Wenn im Alter die Rente für den Unterhalt des eigenen Haus nicht mehr ausreicht, so gibt es die Möglichkeit einen Immobilienkredit zu bekommen, die sogenannte "Rückwärtshypothek", wie auch das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" in einer Ausgabe berichtet. Hierbei wird die Immobilie beliehen, aber zu Lebzeiten werden weder Tilgung oder Zinsen bezahlt. Bei einer Auflösung des Darlehens kann man dann entscheiden, ob dies inklusiv der Zinsen zurückgezahlt wird oder ob ein Verkauf durch die Bank als Ablösung des Kredits erfolgen soll.

Bislang gibt es für dieses Modell noch wenig Angebote, doch sind sie im Prinzip auch teuer, denn so zahlt manchmal eine Bank gerade einmal 50.000 Euro für ein Haus, das einen Wert von 200.000 Euro hat, so dass ein normales übliches Darlehen oft die bessere Lösung darstellt, wie ein unabhängiger Baufinanzierungsberater aus Hamburg, Olaf Varlemann, berichtet.