Viele Anleger investieren ihr Geld in den sanierten Plattenbauten aus DDR-Zeiten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2014

Wie eine Befragung und Analyse zeigt, haben immer mehr Investoren aus dem In- und Ausland an den alten Plattenbauten in Berlin aus der DDR-Zeit Interesse, auch wenn dies mit einem höheren Risiko und geringerem Gewinn verbunden ist.

Geschäft mit Immobilien wird weiter steigen

So wird auch in diesem Jahr mit einem weiteren Anstieg im Immobiliengeschäft zu rechnen sein. Mittlerweile wurden schon viele dieser Bauten saniert und die Mieten dort sind noch bezahlbar.

Unterschiedliche Preisvorstellungen könnten bremsen

Aber natürlich sind die sogenannten 1a-Lagen für Wohnobjekte oder Büroräume besonders begehrt. Doch ein Problem liegt in den unterschiedlichen Preisvorstellungen bei Käufern sowie Verkäufern, so dass das Immobiliengeschäft zum Teil gebremst wird. Zudem unterstützen die Banken die Käufer teilweise wenig, besonders bei Gewerbeimmobilien, und fordern manchmal bis zu 50 Prozent Eigenkapital vom Kaufpreis.