Kreuzfahrtschiffe können demnächst im Hafen von Hamburg mit Landstrom versorgt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2013

Wenn die großen Kreuzfahrtschiffe die Häfen anlaufen, so müssen die Schiffsmotoren wegen der laufenden Stromversorgung weiterlaufen, die aber enorme Abgase erzeugen. Jetzt hat der Senat in Hamburg beschlossen, dass im Hamburger Hafen ab dem Jahr 2015 eine herkömmliche Stromversorgung für die Kreuzfahrtschiffe möglich sein soll.

Dafür wird eine spezielle Anlage benötigt und für knapp 14,4 Millionen Euro gebaut. Die Kosten dafür werden einmal von der Stadt Hamburg und auch aus Fördermitteln des Bundes und der Europäischen Union bezahlt. Doch auch die Reedereien müssen ihre Schiffe umrüsten, denn der normale Landstrom muss für den Betrieb in den Schiffen umgewandelt werden, aber beim Aufenthalt in dem Hafen können auch die Schiffsmotoren weitestgehend abgeschaltet werden.

Die neue Anlage soll Strom in verschiedenen Strom-Spannungen erzeugen, so dass auch kleinere Schiffe den Landstrom nutzen könnten. In den letzten Jahren legten in Hamburg immer mehr Kreuzfahrtschiffe an und man rechnet für dieses Jahr mit einer halben Million Passagiere, die Hamburg besuchen werden.