Auch auf luxuriösen Schiffen ist nicht jede medizinische Hilfe möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2008

Wer trotz einer Erkrankung, die zu Komplikationen führen kann, eine Kreuzfahrt antritt, sollte sich der Risiken bewusst sein. Die Rettungsmöglichkeiten auf hoher See werden oft überschätzt, ist die Erfahrung des Düsseldorfer Tropenmediziners und Facharztes für Innere Medizin Dr. Burkhard Rieke.

"Der Bordarzt kann kein Alleskönner sein und hat kein Uniklinikum im Rucksack", warnt er in der "Apotheken Umschau". Auch der Hubschrauberlandeplatz an Deck sei keine Garantie. "Wo soll bei mehreren hundert Kilometer Entfernung zur Küste plötzlich ein Helikopter herkommen?"

Wer mit gesundheitlichen Risiken lebt, sollte vor einer Reise unbedingt mit seinem Arzt abklären, ob das Reiseziel damit vereinbar ist.