Kriminalistischer Gastro- und Reiseführer für die Bretagne: Auf den Spuren von Kommissar Dupin

Von Dörte Rösler
10. Dezember 2013

Die Bretagne ist ein beliebtes Ziel für Austernliebhaber - neuerdings bestellen deutsche Gäste aber vermehrt Entrecote. Warum? Weil sie es Krimi-Kommissar Dupin gleichtun, dessen "Bretonische Verhältnisse" dem Fischerstädtchen Concarneau einen unverhofften Touristenboom beschert.

Auf den Spuren von Mördern und lokalen Spezialitäten

Eigentlich stammt Dupin gar nicht aus der Bretagne. Er ist aus Paris hierher zwangsversetzt, und als der Eigentümer des berühmten Hotel Central brutal ermordet wird, führen ihn seine Ermittlungen in alle Richtungen. Autor Jean-Luc Bannalec zaubert dabei ein so reizvolles Bild der bretonischen Landschaft und Lebensart, dass der Leser sofort hinfahren möchten.

Spannung und Plot der Kriminalfälle sind durchaus steigerungsfähig. Mit Kommissar Dupin hat Autor Bannelac jedoch eine Figur geschaffen, die man einfach gern haben muss.

In Concarneau und Port Aven kann der Leser ihn zumindest gedanklich begleiten: vom Spaziergang am Hafen bis zum Besuch in Cafés und Restaurants. Nicht ganz zufällig kommt er dabei an einem Verkehrsschild vorbei, das den Weg zum Nachbarort "Bannelac" weist.

Der Name des Autors ist offenbar ein Pseudonym. Aber wer verbirgt sich dahinter? Über dieses Rätsel denkt man am besten bei einem petit café im "Amiral" nach. Oder bei Dupins Leibgericht: dem Entrecote.