Kriterien für eine gute Outdoor-Jacke

Neben einer ansprechenden Optik sollte eine hochwertige Outdoor-Jacke noch über weitere Vorzüge verfügen

Von Textbroker
20. September 2011

Eine gute Outdoor-Jacke muss funktionell sein, denn sie muss nicht nur verschiedenen Witterungseinflüssen trotzen, sondern sie muss einiges aushalten.

Material und Imprägnierung

Sie sollte aus strapazierfähigem und pflegeleichtem Material bestehen. Bei Wanderungen und anderen Outdoor-Aktivitäten möchte man weder schwitzen noch frieren. Das Material der Jacke sollte gute Trageeigenschaften bieten und atmungsaktiv sein. Das Futter der Outdoor-Jacke sollte den Schweiß aufnehmen.

Eine spezielle Oberflächenimprägnierung macht die Outdoor-Jacke wasser- und winddicht. Das Obermaterial sollte Wasser und Schmutz abweisen und leicht zu reinigen sein.

Futter

Praktisch sind Outdoor-Jacken mit herausnehmbaren Futter. An kalten Tagen kann die Jacke mit Futter getragen werden. An wärmeren Tagen dient die Jacke ohne Futter als Windbreaker oder Regenjacke. Das Futter, das zumeist aus Fleece besteht, kann solo als Jacke getragen werden.

Kapuze

Eine gute Outdoor-Jacke sollte über eine abnehmbare Kapuze oder über eine Kapuze, die in einer Reißverschlusstasche am Kragen verschwinden kann, verfügen. Die Jacke wird mit einem Reißverschluss geschlossen, der mit einer Stoffleiste, die über Klettverschlüsse verfügt, verdeckt wird. Außen- und Innentaschen dürfen an keiner Outdoor-Jacke fehlen und sollten groß genug sein.

Die Optik

Nicht zuletzt muss eine gute Outdoor-Jacke eine modische Optik bieten. Outdoor-Jacken werden in modisch aktuellen Farben und Farbkombinationen angeboten.