Krönung von Willem-Alexander: Ein König für das Volk

Von Katja Grüner
18. April 2013

Bald ist es soweit: Königin Beatrice aus den Niederlanden dankt ab und überlässt den Königsthron ihrem erstgeborenen Sohn Kronprinz Willem-Alexander und seiner Frau Maxima.

Dieser ist bestrebt, die Tradition der Monarchie in seinem Land zu erhalten. Sein Anspruch lautet die Gesellschaft zu repräsentieren, zu vereinen und zu ermutigen. Dabei ist es ihm egal, wie ihn die Menschen ansprechen. Er möchte ein volksnaher König sein und lege keinen Wert auf den Titel "Majestät", ganz im Gegensatz zu seiner Mutter.

Die Krönung des Paares wird am 30. April statt finden, ohne Maximas Vater. Dieser nahm bereits an den Hochzeitsfeierlichkeiten aufgrund seiner Vergangenheit als Minister in der argentinischen Diktatur nicht teil. Seine Anwesenheit ist auf Beschluss der königlichen Familie auch bei der Krönungszeremonie nicht erwünscht.