Kröten töten in Australien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2010

Der Nordosten Australiens wird seit Jahrzehnten von einer Krötenplage heimgesucht. Nun hat der Bürgermeister der Stadt Darwin im Norden des Kontinents einen etwas ungewöhnlich anmutenden Vorschlag gemacht. So sollen die Touristen in Australien helfen, die Kröten einzusammeln und zu töten - das sei schließlich ein "intensives Naturerlebnis". So wie zuvor schon im Staat Queensland könnten die Kröten eingesammelt und in Kühltruhen gesteckt werden. Pro Kröte gäbe es dann eine Sammelprämie, so ähnlich wie ein Dosenpfand.

Bereits seit 100 Jahren vermehren sich die Kröten ungebremst und besiedeln den ganzen nördlichen Kontinent. Im Northern Territory kommen auf einen Einwohner 418 Aga-Kröten, die mehr als 20 cm lang werden und mit ihrem Gift sogar Hunde töten können. Ursprünglich wurden sie aus Südamerika als Schädlingsbekämpfer eingeführt, bevor sie dann selbst zur Plage wurden.