Krokodile bedrohten Mann auf einsamer Insel: Mann entkommt erst nach zwei Wochen

Von Ingrid Neufeld
3. September 2013

Der Neuseeländer Ryan wollte mit einem Kajak von einer australischen Insel aus vier Kilometer zur Küste zurückpaddeln. Dafür hatte er sich von einem Schiff nach Gobernor Island bringen lassen. Die Insel ist unbewohnt.

Als Ryan lospaddeln wollte, wurde er von einem sechs Meter langen Krokodil bedroht. Das geschah leider jedesmal, wenn er endlich in See stechen wollte. Vierzehn Tage lang wiederholte sich dieses Spiel. Die Krokodile beobachteten den Mann.

Nach zwei Wochen gelang es ihm endlich, mit Signalraketen andere auf seine Notlage aufmerksam zu machen. Ein Boot rettete ihn schließlich.

In Australien gibt es bis zu sieben Meter lange Krokodile mit einem Gewicht von mehr als einer Tonne. Seit den 1970er Jahren vermehren sie sich zusätzlich, da sie seit damals als schutzwürdig gelten. 2006 gab es eine Schätzung, bei der man auf 70.000 Krokodile im Norden von Australien kam.