Kühlschrank-Oldtimer wurde gesucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2008

Das NRW-Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie suchte den ältesten Kühlschrank. Der Besitzer erhielt im Austausch ein neues energiesparendes Modell. Diese Aktion wurde in Zusammenarbeit mit der Energieagentur von NRW durchgeführt.

Hintergrund ist der Klimaschutz, der schon zu Hause anfängt, wie Prof. Dr. Norbert Hüttenhölscher erklärt, denn ein altes Gerät verbraucht im Jahresdurchschnitt soviel Energie wie das Kochen, das sind bis zu 600 Kilowattstunden. Ein neues Gerät dagegen hat einen um 60 Prozent niedrigeren Stromverbrauch, was sich auch auf den Geldbeutel auswirkt.

An dieser Aktion konnten sich alle Privathaushalte beteiligen, die ein altes Serienmodell noch in Betrieb haben, wobei Gefrierschränke und Truhen ausgeschlossen sind. Wichtig für die Teilnahme war das Herstellungsjahr, das über alte Rechnungen, Typenschild, Seriennummer usw. ermittelt werden kann.

Die Teilnahme war über die Internet-Seite der EnergieAgentur möglich.