Kündigungen wegen eines Gemäldes: Leonardo da Vincis Bild angeblich überrestauriert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Januar 2012

Leonardo da Vinci gilt bis zum heutigen Tage als einer der berühmtesten Universalgenies der Geschichte, weswegen es niemanden wundert, dass sich die Geister scheiden, wenn es um die richtigen Pflegemaßnahmen seines Erbes geht. Nun stehen Kunsthistoriker des Pariser Louvre im Kreuzfeuer der Kritik.

Ihnen wird vorgeworfen, das Gemälde "Die Jungfrau und das Kind mit St. Anna" "überrestauriert" zu haben: Das Kunstwerk sei nun viel heller als ursprünglich intendiert. Der Skandal spaltete nicht nur die Gemüter, er zog auch Entlassungen nach sich. Noch weiß niemand, wohin die Debatte führen wird. Gut, dass sich zumindest der Meister nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen muss.