Künstlich gezüchtete Niere erfolgreich in Ratte gepflanzt

Von Max Staender
16. April 2013

Die Niere reguliert über den Wasserhaushalt den Blutdruck und filtert daneben Giftstoffe aus den Gefäßen. Falls beide Nieren eines Menschen versagen, muss dieser regelmäßig zur Dialyse oder ist auf eine Spenderniere angewiesen. Inzwischen setzen die Wissenschaftler jedoch große Hoffnung in künstlich gezüchtete Nieren, welche im Labor per Bioengineering entstehen.

Einem Team von Medizinern des Massachusetts General Hospital in Boston ist es nun die Nachzüchtung einer künstlichen Nieren gelungen, welche anschließend erfolgreich in Ratten verpflanzt wurden. Die Organe stellten innerhalb und außerhalb des Körpers Urin her und sind von den Nagern nach der Transplantation nicht abgestoßen worden.

Für die Zukunft hoffen die Forscher, dass diese Technik schon bald auch auf größere Nieren übertragbar ist.