Wellness für die Nieren: einfache Tipps für die Gesundheit
Mit diesen fünf Tipps sorgen Sie für optimale Arbeitsbedingungen für Ihre Nieren
Außer den Ärzten denkt kaum ein Mensch an die beiden und doch leisten sie jeden Tag echte Schwerstarbeit: die Nieren. Die zwei Organe filtern täglich mehrfach das Blut und kommen so auf ein Arbeitspensum vom 15 Badewannen voll Blut.
5 Wellness-Tipps für die Nieren
Damit die Nieren lange gesund bleiben und diese Meisterleistung weiter betreiben können, sollte jeder seinen Nieren ein wenig Wellness gönnen. Mit wenigen einfachen Tipps greift man der Gesundheit so gut unter die Arme.
1. Regelmäßige Bewegung
Der wichtigste Tipp betrifft neben den Nieren auch das Herz-Kreislaufsystem: Machen Sie Sport. Regelmäßige Betätigung ist für fitte Nieren ein Muss.
2. Der Blutzuckerspiegel
Hinzu kommt ein gesunder Blutzuckerspiegel. Wer diesen in der Norm hält, schützt die Nieren vor Schäden, die hohe Blutzuckerwerte mit sich bringen. Eine regelmäßige Kontrolle des Zuckers beim Hausarzt ist daher nie verkehrt.
3. Der Blutdruck
Ebenfalls kontrolliert werden sollte in diesem Zusammenhang der Blutdruck, denn auch hier steckt ein Risikofaktor für die Nieren. Da hoher Blutdruck auch den Nierengefäßen schädigt, werden sie so in ihrer Arbeitskraft eingeschränkt.
4. Die richtige Ernährung
Der vierte und fünfte Tipp rundet das Gesamtbild ab, denn es geht um die Ernährung. Die Nieren benötigen für ihre Fleißarbeit ausreichend Energie und entsprechend eine ausgewogene Ernährung. Wer diese hat, hält automatisch Übergewicht in Schach und Übergewicht ist häufig die Grundlage für erhöhten Blutzucker und Bluthochdruck.
5. Die Flüssigkeitszufuhr
Teil der Ernährung ist auch die Flüssigkeitszufuhr. Ausreichend Wasser zu trinken, hilft den Nieren sehr bei ihrer Arbeit. Gefilterte Schadstoffe müssen über den Urin ausgeschieden werden und damit dies geschehen kann, sind 1,5 Liter Wasserzufuhr am Tag Pflicht.
Wer viel schwitzt, sollte sogar bis zu drei Litern trinken. Wellness für die Nieren bedeutet natürlich auch, möglichst auf Giftstoffe wie Nikotin und Alkohol zu verzichten. So erspart man den Nieren Überstunden.