Künstliches Licht sorgt für mehr Vitamine bei frischem Spinat

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2010

Forscher fanden heraus, dass künstliche Licht frischem Obst und Gemüse nicht schadet, besonders wenn es um Spinat geht, denn hier entstehen sogar unter dem künstlichem Licht noch mehr Vitamine. Bisher sagte man immer, dass Obst und Gemüse kühl und dunkel gelagert werden sollte. Aber der frische Spinat kommt ja meistens leider nicht direkt vom Erzeuger zum Verbraucher, so wird er in Folien verpackt in die Kühlregale der Supermärkte den Kunden dann angeboten.

Im Spinat sind sehr viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Nun können uns die Forscher etwas beruhigen, denn nach drei Tagen der Lagerung bei etwa 4 Grad und Neonlicht, waren die Vitamine C, K und E sowie auch Folsäure mehr im Spinat vorhanden, als kurz nach der Ernte. Bei dem dunkel gelagerten Spinat waren nach dieser Zeit keinerlei Veränderungen auszumachen. Die Forscher glauben, dass auch unter Neonlicht beim Spinat die Photosynthese, die für den Vitaminzuwachs mit zuständig ist, stattfindet.