Stark durch Spinat

Von Jutta Baur
27. Juni 2012

Popeye machte es einst vor, doch Skeptiker zweifelten lange: Mit Spinat kann man richtig stark werden. Ein Team von schwedischen Experten hat herausgefunden, dass vor allem nitratreiches Gemüse zur mehr Muskeln führt.

Die Wissenschaftler des Stockholmer Karolinska-Instituts erhöhten den Nitratgehalt des Trinkwassers von Mäusen. Dabei stellte sich heraus, dass deren Muskelmasse bereits nach einer Woche deutlich zunahm. Das zugesetzte Nitrat würde, auf den Menschen umgerechnet, einer Spinatmenge von 200 bis 250 Gramm täglich entsprechen. Andrés Hernández, Leiter der Studie, wies jedoch darauf hin, dass nicht alle Muskelarten gleichmäßig von der Zunahme betroffen seien. Die sogenannten Slow-Twitch-Muskelfasern zeigten kein Wachstum. Sie sind für langsame Aktivitäten zuständig. Ganz anders hingegen war es bei den Fast-Twitch-Fasern, die den schon erwähnten Effekt zeigten.

Anscheinend, so die Wissenschaftler, wirkt Nitrat auf Proteine im Muskel ein. Diese steigern dann den Kalziumgehalt, was zur Vermehrung von Fast-Twitch-Muskulatur führe. Möglicherweise ist mit den Erkenntnissen ein erster Schritt in Richtung der Behandlung bestimmter Muskelerkrankungen erfolgt. Auch die allgemeine Muskelschwächung im Alter könnte eventuell besser bekämpft werden. Dazu müssen jedoch noch ausgiebigere, vor allem aber klinische, Tests erfolgen.